Therapie-Pferde

Pferdegestützte Psychotherapie

Die pferdegestützte Psychotherapie, die ich anwende, wurde in den USA entwickelt, nachdem bei den schwer depressiven Kriegsheimkehrern die meisten herkömmlichen Psychotherapien versagten. Alle Aktivitäten erfolgen vom Boden aus – es wird nicht geritten und es sind keinerlei Vorkenntnisse mit Pferden nötig!

Allgemein gesagt sollen Klienten mit Hilfe des Pferdes in die Lage versetzt werden, sich mit ihren Beziehungs-, Verhaltens-, Gefühlsproblemen auseinander zu setzen. Die pferdegestützte Psychotherapie ist ein handlungs- und lösungsorientierter Ansatz und basiert auf Lernen, welches auf Erfahrung beruht. Ein chinesisches Sprichwort lautet sinngemäß folgendermaßen: „Was ich höre, vergesse ich, was ich sehe, erinnere ich, was ich tue, verstehe ich.“ Die Arbeit mit Pferden, diesen großen und großartigen Tieren, stellt für jemanden, der nur an reine Therapie im Zimmer gewöhnt ist, an sich schon eine beträchtliche Veränderung dar. Allein das kann die üblichen Abwehrmechanismen durchbrechen und einen Perspektivenwechsel ermöglichen.

Pferde sind sehr ehrliche Lehrer mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und reagieren immer authentisch und komplett unterschiedlich auf jede Person und jede Handlung der Person. Auch geben sie unmittelbar und sofort ihr Feed-back.

In einer Einheit wechseln Aktivitäten mit dem Pferd und Einheiten, in denen das Erlebte mit mir besprochen wird, ab. Hauptaugenmerk liegt auf dem Prozess, also das, was sich zwischen dem Klienten/der Klientin und dem Pferd abgespielt hat. Klienten werden ermutigt und aufgefordert, ihre Gefühle bei der Aktivität zu reflektieren und diese auszudrücken.

Zentrales Ziel ist es, eine Übertragbarkeit auf das Alltagsleben zu ermöglichen. Auch können oft Metaphern für das Leben erarbeitet werden. TeilnehmerInnen können in Ruhe Verhaltensweisen ausprobieren und so für sich herausfinden, welches Verhalten ihnen mehr zusagt.

Zusammenfassend gesagt, werden Klienten durch die Aufgabenstellung in eine Situation gebracht, die bei ihnen die unterschiedlichsten Gefühle im hier und jetzt auslösen. Die pferdegestützte Psychotherapie bietet die Chance, nicht nur über Gefühle zu reden, sondern diese in diesem Moment wirklich zu empfinden.

Pferde-spezifische Qualifikation

Westernreitwart

EAGALA-zertifiziert (www.eagala.org) – die amerikanische Organisation, die diese Form der pferde-gestützten Therapie entwickelt hat; zahlreiche Kurse und Fortbildungen von EAGALA

 

Kommentare sind geschlossen